Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs

  • Einführung
  • Symptome
  • Ursachen
  • Diagnose
  • Behandlung
  • Vorbeugung von Krankheiten

Einführung

Gebärmutterhalskrebs ist nach Brustkrebs die zweithäufigste Krebsursache bei Frauen unter 35 Jahren.

Die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs kann viele Jahre dauern. Bevor sich Krebs entwickelt, können die Zellen im Gebärmutterhals Veränderungen aufweisen, die als zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) bezeichnet werden. Diese Veränderungen können auch als Dyskaryose oder als Träger von präkanzerösen Zellen bezeichnet werden.

Obwohl sich CIN unbehandelt zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln kann, kommt es bei der überwiegenden Mehrheit der Frauen mit CIN nicht zur Erkrankung.

Einige Formen der Krankheit treten immer häufiger auf. Gebärmutterhalskrebs kann durch Früherkennung im Rahmen von Vorsorgeprogrammen verhindert werden.

Anzeichen

Gebärmutterhalskrebs verursacht in der Regel keine Symptome, es sei denn, er hat sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet. Erst in einem fortgeschrittenen Stadium verursacht er möglicherweise keine Symptome. Deshalb sind systematische Vorsorgeprogramme (Gebärmutterhalsabstriche) so wichtig.

Manchmal kommt es zu Blutungen zwischen den Perioden oder nach dem Geschlechtsverkehr, zu Beschwerden beim Geschlechtsverkehr und zu Ausfluss von übel riechender Flüssigkeit aus der Scheide, aber es gibt keine auffälligen frühen Symptome. Schmerzen und allgemeines Unwohlsein sind erst im Spätstadium selten.

Ursachen

Obwohl Gebärmutterhalskrebs bei Frauen mit Genitalwarzen häufiger vorkommt, sind diese Warzen nicht die Ursache für die Veränderungen am Gebärmutterhals. Andere Faktoren, die mit der Krankheit in Zusammenhang zu stehen scheinen, sind die Anzahl der Sexualpartner (eine höhere Anzahl erhöht das Risiko), ein Sexualpartner mit Genitalwarzen, übermäßiges Rauchen, eine frühe Schwangerschaft oder drei oder mehr Schwangerschaften.

Es wird angenommen, dass zwei Viren direkt mit der Krankheit in Verbindung stehen: das humane Papillomavirus (HPV) und das Herpes-simplex-Virus (Genitalherpes).

Diagnose

Bei der Gebärmutterhalsuntersuchung werden Anomalien des Gebärmutterhalses diagnostiziert, die sich unbehandelt zu Krebs entwickeln können.

Die Diagnose wird durch folgende Maßnahmen gestellt:

  • Körperliche Untersuchung unter Narkose. Dazu gehört in der Regel eine Biopsie der schützenden Gebärmutterschleimhaut.
  • Kolposkopie – Untersuchung mit Hilfe einer kleinen Lampe und eines Mikroskops.
  • Biopsie – Entnahme einer Probe von Gebärmutterhalsgewebe zur Analyse.
  • Kegelbiopsie – Entnahme einer größeren Fläche einer Gewebeprobe. Wenn der abnorme Bereich klein ist (mikroinvasiv), kann er auf diese Weise entfernt oder für diagnostische Zwecke verwendet werden.

Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse wird ein Bericht des Pathologen erstellt.

Wenn Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird, werden weitere Untersuchungen durchgeführt, unter anderem

  • Blutuntersuchungen
  • Röntgenstrahlen
  • Ultraschalluntersuchung des Beckenbereichs
  • Computertomographie (CT-Scan)
  • Magnetresonanztomographie (MRI)

Behandlung

Der Erfolg der Behandlung hängt vom Grad der Ausbreitung zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Bei Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium, der auf den Gebärmutterhals begrenzt ist, ist die Prognose mit einer Erfolgsquote von über 85 Prozent sehr gut. Hat sich der Krebs auf die Vagina, das umliegende Gewebe und den Beckenbereich oder auf eine andere Stelle ausgebreitet, sind die Aussichten ungünstiger.

Zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs im fortgeschrittenen Stadium werden Operation, Strahlen- und Chemotherapie eingesetzt, manchmal auch in Kombination. Bei der Strahlentherapie werden in der Regel dicht verschlossene Kanister mit radioaktivem Cäsium oder Radium in die Scheide und die Gebärmutterhöhle eingeführt.

Vorbeugung der Krankheit

Die Vorsorgeuntersuchung mit einem Abstrich vom Gebärmutterhals (Pap-Test) kann das Vorstadium der Krankheit erkennen. Die meisten Frauen sollten diesen Test alle drei bis fünf Jahre durchführen lassen, besonders gefährdete Frauen jedoch mindestens einmal jährlich. Ihr Arzt wird Sie beraten, wie oft Sie einen Abstrich machen lassen sollten.

= Der Inhalt dieser Seite dient nur zu Informationszwecken. Wenden Sie sich zur Diagnose und Behandlung immer an Ihren Arzt.

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